Die Stadt Heidelberg ist jetzt Fossil Free

Die Stadt Heidelberg wird Fossil Free! Dank unserer Initiative, in Zusammenarbeit mit der Gemeinderatsfraktion der Grünen, und mit der Unterstützung der Bunte Linke, der Linke und der SPD wurde der Antrag „Fossil Free: Konsequentes Eintreten für Menschenrechte und Klimaschutz – auch bei den Finanzen“ angenommen. Damit beschließt die Stadt Heidelberg nachhaltige Anlagerichtlinien: kein Geld für Waffen und Kinderarbeit, kein Geld für Kohle, Öl und Gas!

Außerdem hat der Heidelberger OB in einer von Bunte Linke, DIE LINKE. Heidelberg und Grüne Heidelberg initiierten Debatte den Klimanotstand ausgerufen. In den nächsten Monaten sollen dann konkrete Maßnahmen und eine Resolution auf den Weg kommen.

Jetzt wünschen wir uns von der Universität Heidelberg, dass sie durch ihre Anlagen nicht länger Konzerne unterstützt, die uns in eine Klimakatastrophe stürzen! Und auch die Sparkasse Heidelberg soll keine Fonds des Sparkassenverbundes (DEKA-Fonds) mehr vertreiben, die den Nachhaltigkeitszielen nicht entsprechen.

What do we want? Climate Justice!
When do we want it? Now!